Roster News


Regular Season 2018/19

Coyotes trade Dvorak to Devils for Pavel Zacha

Pavel Zacha
Pavel Zacha

Die Coyotes verpflichten Pavel  Zacha (21), Joseph Blandisi (24) und Josh Jacobs (22) von den New Jersey Devils. Christian Dvorak, Patrick Sieloff sowie Defensiv-Prospect Dean Stewart verlassen die Coyotes in Richtung Jersey.

 

Während sich Blandisi und Jacobs in Tucson einfinden werden, soll der junge Center aus Brno die vakante Position von Christian Dvorak in der dritten Angriffsreihe einnehmen. 

 

Gerüchten zufolge wurde ein Trade von Dvorak notwendig, da man durch die vielen Verlängerungen von Lawson Crouse, Jacob Chychrun, Dylan Strome, Max Pacioretty und Captain Oliver Ekman-Larsson - sowie der noch anstehenden Verlängerung von Brendan Perlini - in Glendale vor einem dauerhaften Problem im Hinblick auf den Cap-Space in der nächsten Saisonstand stand.

 

#LetsGoYotes

Grabner & Heponiemi to join Coyotes, Merkley to Bruins

Michael Grabner
Michael Grabner

Nun hat auch die Never Ending Story um Nick Merkley ein Ende.

 

Der junge Center, der zu Beginn der Saison den Vorzug vor Christian Fischer bekam, fand bei den Coyotes lange Zeit nicht zu seinem Spiel und sollte Gerüchten zufolge bereits vor einiger Zeit gegen einen Winger oder einen Prospect Center getradet werden.

Im Trade mit den Boston Bruins, die auch Winger Hunter Shinkaruk erhalten, fanden die Coyotes nun beides.

 

Mit Michael Grabner (31) kommt ein Wunschspieler des Managements nach Glendale, der bereits letzte Saison mehrfach mit den Coyotes in Verbindung gebracht wurde. Der österreichische Winger soll für die dringend benötigte Depth auf dem rechten Flügel sorgen und dürfte mit seiner herausragenden Geschwindigkeit bestens ins Lineup der Coyotes passen.

 

Etwas länger gedulden müssen sich die Yotes Fans bei Aleksi Heponiemi (19). Der junge finnische Center stößt dem Vernehmen nach erst nächste Saison zu den Coyotes, gilt jedoch ebenfalls als Wunschspieler des Managements.

 

#LetsGoYotes

Coyote aqcuire Draft Picks in multiple Trades

Jason Demers
Jason Demers

In Vorbereitung auf die kommenden Entry Drafts der GEHL vermelden die Coyotes einige Abgänge, um auf die gewünschte Anzahl an Draft Picks zu kommen.

 

Der namhafteste Abgang ist dabei Edelreservist Jason Demers (Foto). Demers hat seine Position im Coyotes Lineup an Rookie Kyle Capobianco verloren, der seit den Stanley Cup Finals seinen Platz im Roster nicht mehr abgegeben hatte. Im Gegenzug für Demers und einen 4th Round Draft Pick 2021 erhalten die Coyotes den 2nd Round Pick 2021 und Steven Santini von den New Jersey Devils.

 

Steven Santini wurde in der Folge direkt an die Dallas Stars weitergetradet. Für ihn und Defender Dakota Mermis erhielten die Yotes Defender Chris Martenet und ein 4th Rd. Pick 2019. Zudem verließ Michael Latta die Coyots für einen 5th Rd. Pick 2020 aus Tampa Bay.

 

#LetsGoYotes

Pac joins the Pack, Stepan dealt to Stars

Max Pacioretty
Max Pacioretty

Der Auftakt war mit dem Deal zwischen den Senators und den Coyotes getan. Nun folgt offfenbar Schlag auf Schlag bei den Wüstenfüchsen.

 

Nach der Verpflichtung von Logan Brown vermelden die Coyotes nur wenige Tage später die Ankunft von Max Pacioretty (29). Der spielstarke Power-Forward kommt von den Dallas Stars und soll in der zweiten Reihe der Coyotes neben Neuzugang Brown für die nötige Torgefahr sorgen. Zudem unterschrieb "Pac", der das "A" auf der Brust tragen wird, sofort nach seiner Verpflichtung einen langfristigen Vertrag in der Wüste.

 

Captain Derek Stepan verlässt die Coyotes im Gegenzug und schließt sich den Dallas Stars an. Stepans Abgang war zu erwarten, da Pacioretty die von Tobi Rieder frei gewordene Position besetzt und Logan Brown die Centerposition in der gleichen Reihe einnimmt. Ähnlich wie bei Tobi Rieder gab es auch um Derek Stepan bereits seit dem Cupgewinn Gerüchte um einen Abgang.

Oliver Ekman-Larsson wurde erwartungsgemäß zum neuen Captain der Arizona Coyotes ernannt.

#LetsGoYotes

Coyotes acquire Logan Brown from Sens in exchange for Rieder

Logan Brown
Logan Brown

Nachdem es langsam ruhig um die Coyotes wurde und die anhaltenden Trade Gerüchte um große Namen wie Tobias Rieder und Derek Stepan etwas abgeklungen sind, vermeldeten die Arizona Coyotes heute nun doch den ersten Major Trade der Saison 2018/19.

 

Von den Ottawa Senators wechselt der gleichermaßen junge wie talentierte Center Logan Brown zu den Coyotes. Brown (20) stand bereits einige Zeit auf dem Wunschzettel der Coyotes, doch ein geeigneter Trade-Kandidat fand sich erst jetzt. Ebenfalls zu den Coyotes wechselt Defender Patrick Sieloff (24), der sich den Tucson Roadrunners anschließen wird.

 

Den Deal möglich machten zwei zuvor gescheiterte Trade-Versuche um Tobi Rieder, der bereits seit dem Cupgewinn von den Coyotes mehr oder minder aktiv angeboten wurde. Gerüchten zufolge soll der Caphit des deutschen Two-Way Wingers in beiden Verhandlungen der Grund des Scheiterns gewesen sein. Neben Rieder wechselt auch Defender Dysin Mayo nach Ontario.

 

Bis zu diesem Trade waren die Coyotes trotz anhaltender Verhandlungen bislang nur durch Minor Deals auf dem Trademarkt in Erscheinung getreten. Nachdem Depth Goaltender Oscar Dansk bereits in der Preseason für Picks nach Anaheim getradet wurde, fand erst kürzlich Center Michael Latta den Weg zurück in die Wüste Arizonas. Allrounder Seth Griffith verließ im Gegenzug die Coyotes in Richtung der Calgary Flames.

 

#LetsGoYotes