Whiteout - The GEHL Yotes Fanzone


Yotes up close

[Yotes up close] Trouble in paradise...

Sportlich läuft es bei den Arizona Coyotes aktuell besser denn je.  Zwar sollte man dem GM der Coyotes nach einer Niederlage noch immer nicht in den Korridoren über den Weg laufen, aber die Konstanz der Coyotes sorgt dafür dass dies ohnehin selten passiert. Auch wirtschaftlich scheinen die Coyotes auf einem guten Weg. Der Cupgewinn und die starken Leistungen haben die Halle gefüllt, neue Publikumslieblinge wie Max Pacioretty sorgen dafür dass es so bleibt.

 

Eigentlich sollten also alle handelten Personen in Glendale zufrieden sein. Eigentlich - denn hinter den Kulissen brodelt es offenbar bereits seit Längerem gewaltig...

 

Der Grund dafür sind anhaltende Differenzen innerhalb des Coyotes Managements. Als im Zuge des ligaweiten Trends deutschsprachige Manager zu verpflichten auch die Coyotes 2017 ihren GM bekannt gaben, sorgte das BOD (board of directors) dafür dass mit Darcy Regier ein sehr erfahrener Assistant General Manager dem neuen und relativ jungen GM von Anfang an zur Seite stand.

 

Bereits zu Beginn gab es jedoch unterschiedliche Auffassungen insbesondere in Personalfragen. So etwa in der Frage des Head Coaches und der Verpflichtung von GM NemeSisqo's Wunschkandidaten Jay Leach. Dennoch schaffte man es die Saison derart erfolgreich zu gestalten - ohne dass auch nur irgendetwas an die Öffentlichkeit geriet - und sogar den Stanley Cup nach Arizona zu holen.

 

Doch es folgten neue Differenzen, insbesondere beim Entry Draft der GEHL. Streitpunkt war diesmal der 1st Round Pick der Coyotes, der infolge des Cup-Gewinns drastisch an Wert verloren hatte. Regier sprach sich für einen Trade des Picks aus, während der amtierende Coyotes GM den schwedischen Center Love Avehag draften wollte. Erneut setze sich der GM durch, erneut herrschte dem Vernehmen nach eisiges Schweigen bei den Coyotes.

Nun jedoch explodierte die angespannte Situation wohl auf ein Neues als Regier's Vertragsverlängerung auf der Agenda stand. Es ist ungewiss ob sich Lage noch entschärfen lässt oder ob die Tage Darcy Regiers in Glendale bereits gezählt sind. Äußern wollte sich zu den neuerlichen Gerüchten keiner der Beteiligten, aber es ist einfach zu spekulieren, dass auch diesmal der GM der Coyotes am längeren Hebel sitzen wird.